Anspannung und Stress führen zu Spannung und Schmerzen im Köper.

Doula für Unternehmen
20. April 2023

Krankheit und Unwohlsein als Folge des „Lebens.“ Wege raus sind möglich. Mit Verständnis der Ursache. Du, egal ob schwanger oder nicht, rennst durch dein Leben und versuchst das bestmögliche herauszuholen. Für dein Unternehmen. Für deine Mitarbeiter und Kollegen. Für dich.

Doch viel zu tun zu haben ist Stress. Stress für deinen Körper. Was es für deinen Körper heißt: Gefahr. Unsere Amygdala schüttet zum Schutz vor Gefahr Stresshormone aus, die dafür sorgen, dass du fokussiert bist und viel Energie hast. Ursprünglich war das dafür gedacht, dass du als Steinzeitmensch in Lebensgefahr unglaublich kraftvoll flüchten könntest, um dein Leben zu retten.

Wenn dein Stress nicht nachlässt, bleibt das Level an Stresshormonen in deinem Körper relativ hoch. Du bleibst dauerwach und energiegeladen, was zu Schlafmangel führt. Die Anspannung deiner Muskeln, die ursprünglich nur für kurze Momente gedacht war, um dir die Flucht zu ermöglichen, führt zu Nacken- und Rückenschmerzen. Und falls du schwanger bist, erhält dein Kind im Mutterleib auch schon eine gehörige Dosis Stress…

Tja, und der dauernde Fokus sorgt dafür, dass du wie im Tunnel durchs Leben läufst. Du siehst deine Aufgaben und nur die Menschen, die unmittelbar damit zu tun haben. Außerdem kennst du nur noch deine Meinung, dein Ziel und den Weg, den du als den richtigen erachtest. Du verlierst deinen Weitblick für die Vielfalt der Möglichkeiten, die Unterschiedlichkeit der Meinungen. Und vor allem verlierst du die Fähigkeit dir Zeit zu nehmen für Gespräche. Diese Gespräche würden dir den Blick öffnen für "das andere."

Wie wäre es, wenn das wieder besser wäre?

Wie wäre es, wenn du wieder zur Ruhe kommst. Dein Unternehmen oder dein Team läuft auch ohne deine Dauerpräsenz. Und falls du schwanger bist – hast du auch mal Zeit dich auf dich und dein Kind zu besinnen… Es ist möglich.

Raus aus dem Leben, rein in die Veränderung. Erlebe ein Wunder.

Haußmannstraße 42
73525 Schwäbisch Gmünd
T +49 7171 7986499
mail@susann-blankenhagel.de
Menu
Susann Blankenhagel © 2024
cross