Fragen & Antworten

Doula für Familien und Unternehmen

Fragen über Fragen.
Doula und Mediatorin. Doula und Speakerin. Doula und Kommunikationstrainerin. Es scheint einfach nicht passen zu wollen.
Kontaktieren Sie mich um mehr zu erfahren

Doula für Familien und Unternehmen. Klingt fremd und fern. Ist aber doch recht ähnlich.

Immer, wenn ich mein Tätigkeitsfeld vorstelle, tauchen Fragen auf. Die Unterschiedlichkeit, die anscheinende Unvereinbarkeit von Familie und Unternehmen, ist vielen ein Rätsel in den Augen.

Und diesem Rätsel entspringen immer wieder spannende Fragen, auf die ich hier eingehe.
Doula als Begriff kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Dienerin der Frau.“ Als solche begleite ich Frauen und ihre Partner:innen während der Schwangerschaft und Geburt um sie zu stärken, sie zu begleiten und ihnen durch Momente zu helfen, in denen sie aufgeben wollen. Ich helfe ihnen ein klares Bild darüber zu bekommen, wie sie sich Geburt und Babyzeit vorstellen. Mit meiner Unterstützung finden sie Worte um ihre Vorstellungen bei z. B. medizinischem Personal zu formulieren. Sie haben so eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie gehört werden.

Statistisch betrachtet, haben Geburten mit Doula-Begleitung 50% weniger Kaiserschnitte, 36% weniger Schmerzmittelbedarf, 57% weniger Zangen- oder Saugglockengeburten, eine höheren Stillerfolg, eine Verringerung des Risikos posttraumatischer Belastungsstörungen und noch viel mehr Vorteile.

Mehr dazu auch auf der Website des Doula-Netzwerks www.ostalb-doulas.de
Im ursprünglichen Sinne des Begriffes Doula begleite ich Familien während der Schwangerschaft und Geburt, damit ihre Veränderung aus dem Leben, dem bekannten Alltag, zu einer Wunder wird, das sie als Erinnerung durchs Leben trägt.

Als geburtserfahrene und dafür ausgebildete Fachfrau kenne ich natürliche Methoden eine Geburtserfahrung zu erleichtern, durchzustehen und somit selbstbestimmt durch diese Zeit zu gehen.

Für Unternehmen hege ich eine große Begeisterung, weil dort auch mein beruflicher Ursprung ist. Und ich kenne viele Unternehmen und Abteilungen, die aus dem ihnen bekannten Alltag ausbrechen möchten um eine Veränderung zu erleben, die für sie an ein Wunder grenzt: Wieder gut zusammenarbeiten, sich wieder verstehen, gemeinsame Ziele erreichen, etc.

Und so begleite ich auch weiterhin Unternehmen in ihrer Transformation. Als erfahrene ehemalige Konzernmitarbeiterin und ausgebildete Mediatorin und systemische Organisationsberaterin begleite ich Unternehmen die Hürden ihrer Veränderung gut zu überstehen und von den Anstrengungen dieser Zeit letzten Endes zu profitieren.
Ja, es scheinen verschiedene Dinge zu sein. Auf den ersten Blick.

Ich selbst sehe vor allem die verbindenden Elemente: Sowohl in der Schwangerschaft als auch in Zeiten, in denen ein Unternehmen mit einer Veränderungsidee schwanger geht, brauchen alle Beteiligten ein gutes Bild davon, was sie möchten. Sie sollten sich ihr Ziel vorstellen können. Gleichzeitig sollte ihnen auch klar sein, welche Risiken oder Stolpersteine auf ihrem Weg auftauchen können. Dann können sie sich darauf vorbereiten. Sowohl Familien als auch Unternehmen sollten ihre Grenzen, ihre Stärken und Schwächen kennen, um zu wissen, wie sie wann handeln können und wann es Zeit ist, zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Als Doula, Mediatorin und Expertin für wertschätzende Kommunikation kann ich genau dabei helfen:
  • Stärken identifizieren
  • Die Zukunftswünsche konkretisieren
  • Schwächen aufzudecken
  • Alternative Wege aufzeigen
  • Worte finden, um alles an Ansprechpartner vermitteln zu können
„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“

Und wenn ich eines zum Stillstand bringe, fehlt Leben in mir.

Ich habe die Stärkung von Familien und Gebärenden als mein Herzensthema gefunden. Gleichzeitig kann ich die Welt der Unternehmen, in der ich groß geworden bin, und in der es ebenfalls so viele Menschen gibt, die über sich hinauswachsen wollen, nicht verlassen.

Also habe ich mich entschieden meine beiden Themen bewusst zu behalten.
Ich liebe die Bühne! Ich liebe die konzentrierte Aufregung, bevor es auf die Bühne geht.

Als Kind, Jugendliche und junge Frau wäre die Vorstellung auf der Bühne zu stehen vor vielen Menschen für mich unmöglich gewesen: zu schüchtern, zu unsicher, zu oft ausgelacht.

In der Zwischenzeit weiß ich, dass ich Botschaften habe, die Menschen hören möchten: Ich vermittle z. B. über die Vergleichbarkeiten zwischen Schwangerschaft und Geburt und Veränderungen in Unternehmen. Oder ich spreche über die Bedeutung von wertschätzender Kommunikation und des respektvollen Umgangs miteinander.

Auch dies wieder Themen, die in Beruf und Familie Bedeutung haben.
Haußmannstraße 42
73525 Schwäbisch Gmünd
T +49 7171 7986499
mail@susann-blankenhagel.de
Menu
Susann Blankenhagel © 2024
cross