Eine Schwangerschaftsbegleiterin macht genau das: Sie hilft Frauen dabei, die Zeit der Schwangerschaft zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, sich besser zu fühlen. Eine gute Begleiterin ist jemand, dem man vertraut und dem man anvertraut, was einen bewegt. Sie hört zu und gibt Rat, wenn es nötig ist. Sie ist da für ihre Klientinnen und steht ihnen bei den verschiedensten Herausforderungen bei.
Und eine Schwangerschaftsbegleiterin kann auch eine Geburtsbegleiterin sein: Doulas sind während der Schwangerschaft und Geburt an der Seite der Schwangeren und Gebärenden und ihres/r Partners/in.
Eine Doula bzw. Geburtsbegleiterin ist eine erfahrene und intuitiv begabte Frau, die sich auf die Begleitung von Frauen während der Schwangerschaft und Geburt spezialisiert hat. Sie hilft den Schwangeren dabei, ihre Gefühle und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu erkennen und zu akzeptieren. Sie stärkt die Intimität und Vertrautheit zwischen der Schwangeren, dem/der Partner/in und ihrem ungeborenen Kind, sodass beide ein starkes Gefühl von Verbundenheit entwickeln können.
Diese Verbundenheit trägt durch die Geburtsreise und motiviert durch die Anstrengungen dieser Zeit zu gehen. Gleichzeitig ist sie eine wichtige Grundlage für den gemeinsamen Start ins Leben.