Eine Doula braucht man nicht. Ganz klar. Was lange ohne ging, geht auch weiterhin ohne.

Doula für Familien
16. Mai 2023

Trotzdem lassen sich immer mehr Paare von einer Doula begleiten. Warum wohl? Millionen Frauen haben ihre Kinder ohne Doulas geboren. Und gleichzeitig haben viele Frauen und ihre Begleiter:innen vor allem im Krankenhaus lange Zeiten, in denen sie allein sind.

Das ist kein Vorwurf an das dort arbeitende Geburtspersonal: Hebammen, Ärzte und Schwestern haben oft schlicht keine Zeit sich dauerhaft und kontinuierlich um die Gebärende zu kümmern. In dieser Zeit sind die Frauen in den Wehen oft unsicher, was sie machen sollen, wieviele medizinische Eingriffe notwendig sind, ob sie liegen oder stehen soll und wann das CTG wieder abgenommen werden darf.

Ihr:e Partner:in ist meist noch hilfloser. Denn ihr/ihm ist die Sorge um die Gesundheit von Frau und Kind ins Gesicht geschrieben. Was genau zu tun ist, weiß auch sie/er nicht. Eine Doula ist eine ausgebildete und geburtserfahrene Frau an der Seite der Gebärenden und ihrer Begleitperson. Sie stützt und schützt und begleitet dauerhaft. Für die werdende Mutter und den/die Begleiter:in ist sie Ratgeber, Informateur und Beruhiger. Eine Doula hilft kontinuierlich beim Atmen, beim Bewegen und beim Entspannen. Dem/Der Parter:in hilft sie eine gute Begleiter:in zu sein.

In Studien wurde neben vielen anderen Vorteilen nachgewiesen, dass Geburten, die von Doulas begleitet werden, durchschnittlich 2 Stunden schneller sind und die Bindung zwischen Kind und Mutter im Nachgang schneller enger ist. Du brauchst keine Doula für dich. Aber gut wäre sie schon.

Haußmannstraße 42
73525 Schwäbisch Gmünd
T +49 7171 7986499
mail@susann-blankenhagel.de
Menu
Susann Blankenhagel © 2024
cross