Ich habe ein kaltes Herz. Ein Satz in meinem Kopf, der mein Leben geprägt hat.

Doula für Unternehmen, Doula für Familien
17. März 2023

Zum Glück begegne ich heute anderen Menschen als in meiner Vergangenheit. Ein Gamechanger. Eine Transformation. Ein Wunder.

"Du hast ein kaltes Herz." Das sagte mir meine Großmutter mal in einem Streit, nachdem ich mich anders verhalten hatte, als sie sich das von ihrer Enkelin gewünscht hatte. Dieser Satz hatte mich viele Jahre begleitet. Immer dann, wenn ich abseits stand in Gruppen und nicht so recht Anschluss zu finden schien, dachte ich, es wäre bestimmt, weil ich nicht liebenswürdig bin. Ich bin kalt. Emotionslos.

Immer dann, wenn Kunden mir Absagen erteilten, schob ich es darauf, dass ich nicht genügend Wertschätzung für meine Kunden zeigte. Immer dann, wenn meine Chefs mir ein kritisches Feedback gaben, war mir klar, dass es daran liegt, dass ich wegen meiner Emotionslosigkeit andere Menschen nicht für mich oder meine Themen gewinnen konnte. Ein kleiner Satz. Im Ärger dahingesagt. Er bewegte mich jahrelang. Immer wieder. Und so geht es deinen Mitarbeitern oder deinen Kindern auch, wenn du ihnen im Ärger deine Interpretation ihres Verhaltens hinknallst, die du so vielleicht gar nicht meinst.

Ein kleiner Satz. Eine Aussage. So lange Wirkung. Ich bitte dich, achte auf deine Worte - denn sie können darüber bestimmen, ob dein Mitarbeiter oder dein Kind aufblüht oder verblüht.

"Deine Warmherzigkeit tut uns gut." das schrieb mir vor kurzem eine Freundin. Und es war Balsam für meine Seele. Es war der Gegensatz zu der unüberlegten Aussage meiner Großmutter. Danke dafür.

Raus aus dem Leben, rein in die Transformation. Erlebe ein Wunder.

Haußmannstraße 42
73525 Schwäbisch Gmünd
T +49 7171 7986499
mail@susann-blankenhagel.de
Menu
Susann Blankenhagel © 2024
cross