Wahrscheinlich bin ich deshalb Mediatorin und auch Doula geworden. An den Mediationen fasziniert mich, dass die beteiligten Menschen sich direkt und konkret miteinander austauschen. Sie verfolgen das gemeinsame Ziel einen zwischen ihnen stehenden Konflikt beizulegen. Meine Aufgabe als Mediatorin dabei ist das Gespräch zu moderieren und zu strukturieren. Ich achte auf den passenden organisatorischen Rahmen und auf dessen Wahrung.
Als Doula ist es meine Aufgabe in sehr persönlichen Gesprächen Vertrauen zu schaffen und die Schwangeren und ihre Partner:innen auf ihren gemeinsamen Weg auf der Geburtsreise und in der Zeit als Eltern vorzubereiten. Ihnen Stütze und Stärke zu sein.
Und was ich gern tue, egal ob im Gespräch mit Freunden, Familie, Schwangeren oder eben Konfliktparteien ist genau hinzuhören. Ich fühle mich ein und nehmen mein Gegenüber ernst. Und da kommt Erstaunliches hervor. Oft gibt es überraschende Wendungen im Gespräch, wenn Vertrauen entstanden ist und wir die Oberflächlichkeit der Konversation verlassen haben. Wenn wir tiefer gehen. Deshalb liebe ich diese Jobs.
Raus aus dem Leben, rein in die Transformation. Erlebe ein Wunder.