Krisen, Missverständnisse, Unausgesprochenes. Stören Betriebe. Lassen enttäuschte Kunden zurück.

Doula für Unternehmen
15. Februar 2023

Aber es so zu lassen, wie es ist, heißt aufzugeben. Stelle dir ein Wunder vor. Als Kunde von Handwerkern habe ich oft den Kopf geschüttelt: Die Kollegen kommen zu spät. Haben das falsche Material dabei. Wissen nicht genau, was sie tun sollen. Und wenn sie mit dem Auftrag fertig sind, warten sie darauf, was die nächste Ansage ist.

So scheint das Leben, der Alltag, von Handwerksbetrieben zu sein. Ich habe das nie verstanden. Vor allem, weil der Chef, mit dem mein Mann und ich die Vorbereitungs- und Planungsgespräche hatten, sehr kompetent schien: kompetent, strukturiert, Kreativ und gleichzeitig fair im Verhandeln mit uns. Und dann bekomme ich mit, dass die Mitarbeiter nichts davon mitbringen. Keine Struktur. Keine Klarheit. Kreativität gleich 0. Und was wieviel kostet, ist ihnen auch humpe.

Schon oft habe ich mich gefragt, wie diese Betriebe wohl liefen, wenn man so miteinander sprechen würde, dass allen klar, ist, was der Kundenauftrag ist. Wenn Mitarbeiter mitdenken (dürfen) um z. B. das Material für einen Kunden vollständig zur Hand zu haben.

Es wäre ein Wunder. Ich glaube, dass dann ganz viel möglich wäre... mehr Effizienz, weniger Fehler, mehr gute Stimmung, höhere Qualität und höhere Kundenzufriedenheit. Kennst du das aus deinem Betrieb? Irgendwie scheint dich keiner zu verstehen? Und niemand denkt mit? Du wünschst dir engagierte Mitarbeiter und (noch) mehr zufriedene Kunden? Lass' uns darüber reden, wie das gehen kann! Es wird eine Transformation, eine Veränderung, die dich begeistert.

PS: Gute Stimmung ist auch in deinem Betrieb möglich. Ganz sicher.

Haußmannstraße 42
73525 Schwäbisch Gmünd
T +49 151 14441781
mail@susann-blankenhagel.de
Menu
Susann Blankenhagel © 2024
cross